Das es nicht leicht werden würde wussten wir, aber das eine Kontoeröffnung in Frankreich eine so endlose Odyssee ist, haben wir uns nicht mal träumen lassen.
Heute morgen war es endlich soweit: Wir haben unsere Bankkarte erhalten, und damit auch die Freigabe Geld auf unser Konto zu überweisen!!!! Somit endet ein langer Weg.
Vor ca. 5 Wochen:
Leider machte uns die für Praktikanten zuständige Sekretärin darauf aufmerksam, dass Continental unseren Lohn auf kein deutsches Konto überweisen wird.
Damals wohnten wir noch im Hotel und machten uns frohen Mutes zur Credit Agricole Bank auf. Wir mussten dafür extra früher von der Arbeit gehen, da Banken in Frankreich bereits um 17.00UHr schließen.
Natürlich gibt es ohne festen Wohnsitz kein Konto und wir sind unverrichteter Dinge heim gefahren.
Vor ca. 4 Wochen:
Daraufhin spazierten wir in die Bank, die uns jemand empfohlen hatte: BNP Paribas (wieder früher von der Arbeit heim)
Leider stellte sich heraus, dass nur ein vereinbarter Termin zum Konto führt, und so haben wir für den nächsten morgen, einen Termin ausgemacht.
Die Bank öffnet um 8.35Uhr, und zu dieser Zeit standen wir dann auch schon vor der Tür (Pünktlichkeit ist hier eigentlich nicht üblich; dementsprechend hat der Mann dann auch geschaut ;).
Nach dem Ausfüllen und Unterzeichnen von ca. 10 Formularen (gefühlte 100, da der Bankmann jedes Formular mit dem Einfingersuchsystem mittels Computer ausfüllte und auch nach dem 10ten Mal unsere Namen noch immer nicht schreiben konnte) ,von denen wir so gut wie gar nix verstanden haben, hat er dann gemeint, wir brauchen von Thibault ne Bestätigung, dass wir bei ihm wohnen.
Wir sind dann so um 11.15Uhr in der Arbeit angekommen!!
Am nächsten Tag sind wir dann mit der Bestätigung rein. Nach 20minütiger Wartezeit hat er uns dann gesagt, dass die Bestätiging nicht gültig ist und uns nen Vordruck gegeben (den er uns am Vortag natürlich nicht geben konnte).
Jetzt nahm Thibault die Sache in die Hand und da er telefonisch nichts erreicht hatte, fuhr er schnell mal zur Bank regelte das mit der Wohnbestätigung und brachte uns auch gleichzeitig noch unseren RIB mit, den wir für Continental benötigt haben. (sowas wie ne Bestätigung, das wir ein Konto besitzen).
Wir durften allerdings das Konto noch immer nicht nutzen, da erst die Karte da sein musste.
Vor ca. 2 Wochen:
Endlich bekamen wir den Brief mit unserer Geheimzahl und der Aufforderung die Karte zu holen. Gleich am nächsten Tag in der früh versuchten wir unser Glück. Leider konnte der gute Mann uns nichts aushändigen, da unsere Konten noch geprüft werden (???) und er sicherte uns zu, uns am nächsten Tag bescheid zu geben, wann die Prüfung beendet ist.
Vor einer Woche:
Nachdem er sich weitere 5 Tage nicht bei uns gemeldet hat, rief Thibault nochmal an und nach nem 30minütigen Gespräch teilte er uns mit wir können die Karten morgen abholen.
Am nächsten Tag war der Mann leider nicht in der Bank und die Frau am Schalter konnte uns die Karten unmöglich aushändigen.
Heute:
Wir haben die Karte erhalten!!!!
Donnerstag, 17. April 2008
Kontoeröffnung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen