Frankreich, eigentlich Nachbarland und man denkt, dass es uns eigentlich recht bekannt ist, so muss man feststellen, wenn man da ist, dass es doch viele kleinere und größere Unterschiede gibt:
Werde immer mal wieder ein paar gesammelte Sachen posten (ich hoffe es liest wer, außer Triza, danke mein Freund ;) :
Zuerst ein paar Punkte, die das Auto und den Verkehr betreffen:
- französische Autos sind hier sehr beliebt; so sieht man vorwiegend Renault, Peugeot und Citroen rumfahren (wahrscheinlich vergleichbar mit Mercedes, BMW und VW bei uns, nur das unsere Autos einfach schöner anzusehen sind)
- jedes dritte Auto fährt nur mit einem Seitenspiegel rum, der zweite wahlweise gar nicht vorhanden, oder herunterhängend mit tesa befestigt (evtl. kann man die hier so kaufen)
- es gibt fast kein Auto, das keine Delle oder Schramme hat (Hab auch schon viele Franzosen gesehen, die wirklich beim ein und ausparken den Vorder- oder Hintermann "leicht" berühren)
- das liegt auch an der aggressiven und rücksichtslosen, Verkehrsregeln missachtenden Fahrweise der Franzosen
- eine komische Eigenart der Franzosen ist das blinken; das ist wie ein Hobby, sie blinken immer und überall; ganz links auf der Autobahn kann es schon mal passieren, dass der linke Blinker für 10Minuten einfach so angelassen wird.
- und wenn neben dem Supermarkt an einer engen Straße kein Parkplatz frei ist, dann wird der Warnblinker angeschaltet und eine zweite Parkreihe eröffnet
- Hier ist Red Bull verboten, warum auch immer!!!
- man sieht wirklich immer und überall Leute mit Baguettes rumrennen
- Franzosen übersetzen alles ins französische, es heisst sogar am Anfang bei den Simpsons "Les Simpsons"
- hier wird alles mit Kreditkarte gezahlt; im Supermarkt an der Kasse dauerts deshalb eine halbe Ewigkeit; sogar in Bars kann man 2 Bier mit Kreditkarte zahlen (??)
- hier gibts zB. im Supermarkt nur eine geringe Bierauswahl; ganz im Gegensatz zum Wein; da gibts riesige Regale zu Top Preisen (die spinnen die Franzosen); selbst bei Conti in der Kantine kann man zwischen ca. 10 verschiedenen Weinsorten zum Essen wählen
Gratulation, mein Freund!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen